0211 / 9242981  Albrecht Dürer Straße 66, 40699 Erkrath

Kirche im Wandel der Zeit - 2023

Die Idee, 1000 Jahre Erkrather Kirchengeschichte zu erforschen, stammt von Herrn Pastor Günter Ernst und geht auf das Jahr 2010 zurück.

Ein erstes Arbeitskonzept erarbeiteten die Historikerinnen Erika Stubenhöfer, Leiterin des Stadtarchivs in Erkrath, und Dr. Karen Bayer. Arbeitstitel: „Die Geschichte der Katholischen Kirchengemeinden in Erkrath.“

Im Jahre 2011 bildetet sich ein historischer Arbeitskreis aus den beteiligten Pfarreien, der die gemeinsame Pfarrgeschichte in Erkrath, Unterbach und Hochdahl von den Anfängen bis heute erarbeiten und das Ergebnis in Buchform voraussichtlich im Herbst 2013 vorlegen sollte.

Konzipiert war ein Werk mit wissenschaftlich fundiertem Anspruch, was mit umfangreichen Forschungsarbeiten verbunden war. Das Buch sollte verständlich geschrieben werden, dass es auch Laien mit Gewinn lesen können. Illustrationen in Form von Fotos und Abbildungen sollten den Text ergänzen.

Die wesentlichen Beiträge wurden fristgerecht eingereicht. Aber der Beitrag „Erkrath im langen 19. Jahrhundert“ wollte nicht gelingen; 5 angesprochene Autoren gaben ihren Auftrag aus den verschiedensten Gründen wieder zurück. Erst 2022 konnte diese Lücke geschlossen werden.

In der Zwischenzeit ab 2013, als die fachliche und organisatorische Betreuung verloren zu gehen drohte, hat sich die Stiftung immer um die Realisierung dieses Projektes bemüht, die am Ende dann beinahe an der Finanzierung zu scheitern drohte. Da die beteiligten Kirchengemeinden aufgrund der angespannten eigenen finanziellen Verhältnisse keine Mittel bereitstellen konnten, musste die Stiftung noch einmal um Spenden werben und mit Eigenmitteln der Stiftung zur Verfügung stehen, damit das Buch finanziert werden konnte.

Den Herren Horst Osmann und Dr. Roland Koschmieder verdanken wir nach dem Tod der dieses Projekt betreuenden Frau Stubenhöfer die Fertigstellung der an den Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, einzureichenden Unterlagen. Es waren noch wesentliche Verzeichnisse zu erstellen und insbesondere die Bildauswahl und Bildbeschaffung zu organisieren.

Nun liegt ein wunderschönes Buch vor, das über 1000 Jahre Geschichte, insbesondere Kirchengeschichte erzählt. Und die vielen historischen Bilder, die in die Beiträge eingefügt wurden, lassen die Vergangenheit lebendig werden.

Mit dem Buch „Kirche im Wandel der Zeit – Beiträge zur Geschichte religiösen Lebens in Erkrath“ wurden vielfältige Informationen zur Erkrather Geschichte an einem Ort zusammengeführt. Das Buch gibt nicht nur Auskunft über die Geschichte der katholischen Kirchen in Erkrath; es ist umfassender ausgefallen und hat auch die Geschichte der evangelischen Gemeinde, der jüdischen Gemeinde und der Zivilgemeinde zusammengeführt.

Die Stiftung St. Johannes der Täufer ist dankbar, dass dieses Projekt zu einem glücklichen Ende geführt werden konnte und sie dankt allen Mitwirkenden, die diese Buch mit ihren Beiträgen ermöglichten.

Wie schade wäre es gewesen, wenn wir mit dieses Projekt gescheitert wären. Die mühevolle Arbeit der beteiligten Autorinnen und Autoren, ausgewiesene Historiker, die fachkundig und umfangreich zu wichtigen Themen geforscht und die Ergebnisse in ihren Beiträgen dokumentiert haben, wäre irgendwo unbeachtet in der Versenkung verschwunden.

Herausgegeben vom Kirchenvorstand der Katholischen Pfarrgemeinde
St. Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt, Erkrath,

Kirche im Wandel der Zeit – Beiträge zur Geschichte religiösen Lebens in Erkrath,

305 Seiten, Einband und Bilder: 4-farbig, Format 17 x 24 cm,

Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2023,

ISBN 978-3-7395-1510-6

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.