0211 / 9242981  Albrecht Dürer Straße 66, 40699 Erkrath

Jahrgang 2018

Einen Überblick über das Geschehen im Jahre 2017 und die begleiteten Fördermaßnahmen gab die Stiftung ihren Stiftern und Freunden der Stiftung mit dem Jahresbericht 2017, der wieder traditionell zu Ostern 2018 versandt/verteilt wurde.

Am 25.4.2018 waren die Stifter von der Geschäftsleitung zur Besichtigung auf *pose marré eingeladen. Die „Neue Mitte Erkrath GmbH“, die das ehemalige Gelände der Gießerei Pose Marré saniert und städtebaulich entwickelt, informierte, was man aus einer Industriebrache machen kann. Die teilnehmenden Stifter waren von dieser Besichtigung sehr angetan. Dieses Projekt ist ein Glücksfall für Erkrath.

Die Erneuerung der Bistrobestuhlung im CBT-Wohnhaus in Höhe von 5.400 Euro teilten sich die Stiftung Abendsonne und unsere Stiftung. Die Wallfahrt der Schüler der 3. und 4. Klassen der Johannesschule nach Köln förderte die Stiftung mit 500 Euro.

Am 24.06.2018 feierten die Stifter festlich und fröhlich den 16. Geburtstag der Stiftung mit der Gemeinde. Es gab viele Gelegenheiten zu guten Gesprächen und um sich kennen zu lernen.

Die Jugend- und Altenarbeit waren weiterhin Schwerpunkte unserer Fördermaßnahmen. So sind wir inzwischen mit 2.700 Euro der wichtigste Förderer bei der Mitfinanzierung der Stelle des Jugendreferenten, auf rd. 2.500 beliefen sich die Kosten für unser Kirchentaxi.

Die Ministrantenwallfahrt vom 14.10.- 20.10.2018 förderte die Stiftung mit 500 Euro

Wie man bereits im Pfarrbrief Nr. 72 – Ausgabe August/ September 2018 – lesen konnte, war die finanzielle Lage der Pfarrgemeinde durch die vielen Renovierungen problematisch geworden. In diesem Zusammenhang hatte der Kirchenvorstand beschlossen, die Pflege der Grabanlage der Armen Dienstmägde Jesu Christi, umgangssprachlich auch Dernbacher Schwestern genannt, aufzugeben.

Mit Blick auf das fast 120-jährige segensreiche Wirken der Dernbacher Schwestern in unserer Pfarrgemeinde unterbreitete die Stiftung dem Kirchenvorstand (KV) das Angebot, künftig die Pflegekosten für die Grabanlage zu übernehmen; Voraussetzung, die Stadt Erkrath erhebt für eine Verlängerung der Liegezeit keine Gebühren.

Die Stiftung hat seit Gründung bis einschließlich 2018 zur Förderung kirchlicher Aufgaben im Bereich der Pfarrgemeinde 73.600 Euro bereitgestellt.

aktueller Jahresbericht:

Zustiftung:

Das Kuratorium:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.